Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,
dieBasis ist die neue starke Kraft der Gesellschaft,
das Beste, was du je gewählt hast!

Was uns alle eint, ist der Wunsch, nach zwei „Corona“-Jahren für die Wiederherstellung sämtlicher Grundrechte und unserer Verfassung einzutreten und die in unseren Augen – was sich jetzt durch das Expertengutachten zu bestätigen scheint – freiheitseinschränkenden und zum größten Teil überzogenen „Corona-Maßnahmen“ sofort zu beenden.

Wir leben in sehr herausfordernden Zeiten, in denen lange für Selbstverständlichkeiten gehaltene Aspekte auf den Kopf gestellt wurden und werden. Im März 2020 begann die so genannte „Corona-Krise“. Auf der ganzen Welt wurden unter dem Eindruck der Verbreitung eines angeblich neuartigen Virus von den meisten Regierungen die so genannten Lockdowns ausgerufen.

Geschäfte wurden geschlossen, Veranstaltungen wurden abgesagt, Restaurants waren nicht mehr geöffnet und Menschenansammlungen und Demonstrationen wurden verboten. Selbst das Sitzen auf einer Parkbank wurde plötzlich zu einer kriminellen Handlung. Mit Einführung der sogenannten „Alltagsmaske“ wurde der nun ausgerufenen „Pandemie“ auch noch ein Gesicht gegeben und dem Individuum dieses individuelle Erkennungszeichen genommen.

Viele Menschen wurden nach kurzer Zeit skeptisch. War das neue Virus wirklich so gefährlich, dass es derart umfassende Einschränkungen der persönlichen Freiheit und das Abräumen fast sämtlicher Grundrechte rechtfertigt?

Auch die Mitglieder des Vorstandes der Basis Lübeck hinterfragen dies. Doch Corona ist nur ein Thema, es geht um viel mehr. Wir wollen gemeinsam mit unseren Mitgliedern, welche die eigentliche Basis sind, an einer besseren, basisdemokratischen politischen Landschaft und einer guten Zukunft für uns alle arbeiten.