Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,
dieBasis ist die neue starke Kraft der Gesellschaft,
das Beste, was du je gewählt hast!

Pressemitteilung vom 26.03.2023

dieBasis tritt bei der Kommunalwahl in Lübeck an

Die Wahlleitung der Hansestadt Lübeck hat alle 22 Direktkandidaten und 5 Listenkandidaten der Partei dieBasis des Kreisverbandes Lübeck für die anstehende Kommunalwahl zugelassen. Somit wird dieBasis in fast allen Wahlkreisen (22 von 25) vertreten sein.

Die Partei dieBasis steht für einen Wertewandel in der Lübecker Politik. Als Wertmaßstab hat dieBasis vier Säulen definiert, die im Mittelpunkt des Handelns stehen. Freiheit, Achtsamkeit, Machtbegrenzung und Schwarmintelligenz.

So steht dieBasis für eine menschlichere Politik mit mehr Bürgerbeteiligung, weniger Lobbyismus, sinnvollen Umwelt- und Klimaschutz, sozial gerechter Energiepolitik und einer Förderung von Kleinbetrieben und des Mittelstandes.

DieBasis ist bundesweit in allen Bundesländern, Landkreisen und kreisfreien Städten vertreten und hat mehr als 30.000 Mitglieder.

Weitere Informationen unter www.dieBasis-luebeck.de.

 

 

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am 14.05.2023

Direktkandidaten für die Wahlkreise

  1 - Innenstadt I    Norbert Gutsche   Rentner
  2 - Innenstadt II
  Heide-Maria Ahrens   Heilpraktikerin i. R.
  3 - Innenstadt III   Brigitte Glodeck   Erzieherin i. R.
  4 - St. Gertrud II   Wolfgang Michaelis    Angestellter
  5 - St. Gertrud III   Christian Pries   Arzt
  6 - St. Jürgen I
  Arne Tewes   Handelsvertreter
  7 - St. Gertrud IV   Maik Wetzel   selbst. Handwerker
  8 - St. Jürgen II   Barbara Uhlig-Werner   Rentnerin
  9 - St. Jürgen III   Kevin Schliemann   Rentner
10 - St. Jürgen - Land   Olaf Romahn   Lehrer
12 - Moisling
  Ute Krain   Rentnerin
13 - Buntekuh - St. Lorenz S   Peter Krain   Grafiker
14 - St. Lorenz Süd   Klaus - Peter Ahrens   Journalist i. R.
15 - Buntekuh - St. Lorenz N   Ramona Gutsche   Rentnerin
17 - St. Lorenz Nord II   Beate Zietz   Schneidermeisterin
18 - St. Lorenz Nord III   Gabriela Hornbogen   Architektin
20 - St. Gertrud I   Petra Wöbke   Kauffrau
21 - St. Gertrud - Schlutup   Mike Wöbke   Fisch- und Weinsommelier
22 - St. Lorenz N - Kücknitz   Margret Ingwersen   Lehrerin i. R.
23 - Kücknitz   Iris Maxeiner   Controllerin
24 - Kücknitz - Travemünde   Jana Böseler-Adler   Heilpraktikerin
25 - Travemünde    Jürgen Adler   Diplom - Ingenieur

 

 

     
     
Listenkandidaten    
     
1     Beate Zietz  selbständige Schneidermeisterin  
2     Arne Tewes  Handelsvertreter  
3     Norbert Gutsche Rentner  
4     Margret Ingwersen  Lehrerin i. R.  
5     Jürgen Adler Diplom - Ingenieur  
     
     
     

 

 

 

vorstanddieBasis

 

Der KV Lübeck hat in seiner heutigen Mitgliederversammlung 6.11.22 folgende neue Vorstandsämter gewählt:

Zweiter Vorsitzender: Eric Schumann

Schatzmeister: Wolfgang Michaelis

stellvertretender Erster Vorsitzender: Reinhard Muuß

Säule Schwarmintelligenz: Beate Zietz

Säule Achtsamkeit: Alexandra Boye

Säule Machtbegrenzung: Anita Romanczuk

Säule Freiheit: Iris Maxeiner

Erste Beisitzerin: Ramona Gutsche

Zweiter Beisitzer: Philipp Langfeldt

2. Rechnungsprüferin: Maren Altenburg

3. Rechnungsprüferin: Elke Lorenzen

stellvertretender Mitgliederverwaltung: Björn Ahrendt

stellvertretende Schatzmeisterin: Sabine Rossen

Die Ämter des Ersten Vorsitzenden, des stellvertretenden Zweiten Vorsitzenden, der Visionärin,  des Rechnungsprüfers 1 und des Mitgliederverwalters bleiben wie vorher.

Dem neuen Vorstand wünscht der Landesverband einen erfolgreichen Start und immer eine glückliche Hand!

 

 

Ein kurzer Bericht zur Kreismitgliederversammlung am 06.11.2022

Ihr seid großartig! Oder wie Bea sagte: "Wir können es noch!"

Zur Einstimmung auf die Kreismitgliederversammlung schwor Alexander uns musikalisch auf die Achtsamkeit ein. Er bekam großen Applaus, ebenso wie Elke dafür, dass sie an ihrem Geburtstag bei uns war, und ebenso Ansgar, unser "Landesvater", der extra mit dem Zug angereist war.

Der Vorstand wurde wieder komplettiert, alle 13 Positionen sind besetzt worden. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten und alle, die den Mut hatten, sich zur Wahl zu stellen. Die Satzung wurde ebenfalls beschlossen, so dass wir uns jetzt nach der Gründungssatzung die erste "ordentliche" Satzung gegeben haben.

Ganz lieben Dank auch an alle, die heute verhindert und in Gedanken bei uns waren. Eure guten Wünsche haben uns getragen!

Eric Schumann (Vorsitzender)

 

 

Du möchtest dieBasis unverbindlich kennenlernen?

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat.

Bei Interesse melden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.