Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,
dieBasis ist die neue starke Kraft der Gesellschaft,
das Beste, was du je gewählt hast!

Foto Dummy 

Erik Schumann

Georg Christoph Lichtenberg stellt fest:

»Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.«

 

Ob ich immer die Fackel der Wahrheit trage, möchte ich nicht behaupten. Aber dass etwas ganz gewaltig schief läuft in unserem Land, und zwar seit Jahrzehnten, sollte eigentlich jeder Mensch spüren, selbst wenn er noch der Tagesschau vertraut. Politiker ohne Ausbildung und Anstand; das Diktat der »Wirtschaftlichkeit« unseres gesamten Tuns; der herablassende Umgang mit der Schöpfung; die Ausbeutung der Ärmsten in anderen Ländern für unseren Luxus; der Staat als Beute weniger Gieriger; die durch Zensur und Repressalien zur Fassade verkommene Demokratie; die Verschwendung unseres Gemeinschaftseigentums durch überzogen große Parlamente, fragwürdige Stiftungen und unsinnige Institutionen; die Verleugnung von Volk und Geschichte; wirtschaftlich abhängige Medien und ‒ schlimmer noch ‒ politisch gesteuerte Justiz; mediale Panikmache statt Ermunterung mit Maß und Vernunft; verherrlichte Digitalisierung; die zur Religion erhobene politische Korrektheit mit zensierender Deutungshoheit; Parteien, die nahezu ausschließlich nach Gefälligkeit, aber nicht nach Notwendigkeit agieren; die Sicht auf den Menschen als Konsument; der kulturelle Niedergang durch einen durchschnittlichen Fernsehkonsum von fast 4 Stunden täglich; die Verballhornung unserer Sprache durch Genderisierung; die Übergriffigkeit des Staates in die Privatsphäre: Wo soll man anfangen, wo aufhören?

 

Wo ich aufhören soll, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass ich anfangen musste. Ich habe die Basis mitgegründet, weil ich die Aussicht auf eine anständige Gesellschaft und auf ein menschliches Miteinander nicht aufgeben will. Ob es gelingt? Die Zweifel sind da, aber meine Hoffnung ist stärker. »Man kann ja eh nichts tun«, höre ich, aber die Opferrolle liegt mir nicht. Dann schon lieber den obigen Aufklärer nochmals zitiert: »Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen?«