Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,
dieBasis ist die neue starke Kraft der Gesellschaft,
das Beste, was du je gewählt hast!

Jurgen Adler

Jürgen Adler


 

Wer bin ich?

Ich heiße Jürgen Adler, bin Baujahr 1964, von Beruf Diplom-Ingenieur, verheiratet und habe 3 Kinder.  Ich wohne seit 23 Jahren in Travemünde und genieße die Nähe zur See.


Warum dieBasis?

Die Einschränkungen der persönlichen Freiheiten haben mich dazu bewogen, politisch aktiv zu werden. In der Vergangenheit habe ich mich zwar politisch interessiert, bin aber aus familiären Gründen nicht in eine Partei eingetreten bzw. ich hätte auch nicht gewußt in welche. Das Programm der neu gegründeten Partei dieBasis hat mich dann schnell fasziniert. Das System der vier Säulen entspricht meinen Vorstellungen für Demokratieverständnis und meinen inneren Werten und wird von den übrigen Parteien so nicht abgebildet. So bin ich dann im Februar 2021 der Partei beigetreten und im Mai 2021 zum 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Lübeck gewählt worden.


Meine Ziele als Vorsitzender

Unser oberstes Ziel ist es in den politischen Gremien vertreten zu sein und unsere neuen Werte in die Politik und Gesellschaft einfließen zu lassen. So lag und liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf den Vorbereitungen für anstehende Wahlen zu Bundestag, Landtag und Lübecker Bürgerschaft. Als Vorsitzender gebe ich Impulse für die politische Arbeit im Vorstand und bei den Mitgliedern und kümmere mich um Verwaltung und das Miteinander unter den Mitgliedern.


Mein Werdegang

Ich bin in Düren geboren und aufgewachsen, wo meine Eltern einen Handwerksbetrieb für Heizung und Installation inne hatten. Nach der Schulzeit habe ich zunächst eine Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur im elterlichen Betrieb absolviert. Später studierte ich dann in Köln Ver- und Entsorgungstechnik. Meine berufliche Laufbahn als Diplom-Ingenieur begann ich dann 1989 in einem Kölner Ingenieurbüro für Umwelttechnik. Nach 9 Jahren wechselte ich für eine leitende Position zu einem Entsorgungsbetrieb an die Ostsee. Seit 2008 arbeite ich als Abteilungsleiter bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck.


Hobbies

Die Nähe zur Ostsee hat auch meine Hobbys geprägt. So bin ich seit 2004 leidenschaftlicher Segler. Daneben spiele ich schon seit mehr als 35 Jahren Badminton und jogge regelmäßig. Wenn es etwas rauher zugehen soll, schwinge ich mich auf mein Easy Rider Motorrad. Den Abend lasse ich gerne mit einem guten Buch und guter Musik ausklingen. Und natürlich wären da noch meine Familie, Haus, Garten und zahlreiche Haustiere zu nennen.