Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,
dieBasis ist die neue starke Kraft der Gesellschaft,
das Beste, was du je gewählt hast!

Foto Dummy

Verena Radbruch


 

Wer bin ich?
Mein Name ist Verena Radbruch, ich bin 55 Jahre alt und verheiratet. Geboren wurde ich in der schönen Hansestadt Lübeck in Schleswig-Holstein und lebe heute mit meinem Mann und zwei Katzen in Ostholstein.


Warum dieBasis?

Seit Februar 2021 bin ich Mitglied der Basis. Nach einem kurzen Moment des Erschreckens über das Corona-Virus wurde mir schnell klar, dass etwas nicht stimmte und die drakonischen Schutzmaßnahmen und die Beschneidung unserer Grundrechte nicht verhältnismäßig zur Gefährlichkeit dieses neuartigen Virus‘ waren. Vielmehr sah und sehe ich unsere Grundrechte und unsere Freiheit in akuter Gefahr. So suchte ich nach Gleichgesinnten, um den Aufbau eines totalitären digitalen Überwachungssystems zu verhindern. Schon seit März 2020 bin ich für unsere Freiheit und eine gute Zukunft auf den Straßen von Lübeck, Berlin und Hamburg unterwegs.  
Seit der Gründung des Kreisverbandes Lübeck der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) im Mai 2021 bin ich als Visionärin aktiv dabei, eine bessere Zukunft mitzugestalten. In dieser Funktion entwickle ich konkrete Vorstellungen davon, wie wir in Zukunft leben möchten, wenn wir es geschafft haben, die derzeitigen korrupten und verlogenen Mandatsträger in Politik und Ämtern abzulösen.


Meine Ziele als Visionärin
Als Visionärin arbeite ich an einer gemeinsamen Vision, wie wir unsere Zukunft demokratisch, freiheitlich und friedlich in allen Lebensbereichen neu gestalten können. Dabei spielen für mich die vier Säulen der Partei dieBasis eine maßgebliche Rolle: Die Säule der Freiheit, die Säule der Achtsamkeit, die Säule der Schwarmintelligenz und die Säule der Machtbegrenzung. Dabei ist die Säule der Freiheit die unabdingbare Voraussetzung dafür, die anderen drei Säulen mit Leben zu erfüllen.
Seit März 2020 ist nichts mehr, wie es einmal war. Das im November 2020 beschlossene „Infektionsschutzgesetz“ steht nun über dem Grundgesetz, und fast alle Grundrechte wurden  und werden vermeintlich „zum Schutz des Gesundheitssystems“ eingeschränkt. Dabei ist es kaum vermittelbar, auf welcher Grundlage die derzeit politisch Verantwortlichen ihre Entscheidungen fällen. Vieles grenzt an Willkür und ist mit dem normalen Menschenverstand nicht nachzuvollziehen. Obwohl internationale Wissenschaftler, darunter Nobelpreisträger, die Behauptungen der Politiker lange widerlegt haben, hören diese nur auf wenige „Experten“, die schon in der Vergangenheit der Lüge überführt werden konnten.
Ich möchte, dass die rechtswidrigen Entscheidungen aufgearbeitet und die dafür Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Eine juristische Aufarbeitung der während dieser „Pandemie“ getroffenen Entscheidungen ist für die Befriedung der Gesellschaft und zur Verhinderung wiederholter wirtschaftlicher und sozialer Schäden notwendig.
Die Menschen wollen nicht überwacht, eingeschränkt, eingesperrt, ausspioniert, denunziert oder digitalisiert werden. Es ist eine Vertrauensfrage. Dieses verspielte Vertrauen zurückzugewinnen wird ein langer Prozess werden. Wir müssen daher anfangen, unsere Ziele selbst zu bestimmen und aufhören, nur versprochene Ziele zu wählen.
Ich möchte jeden einladen, sich gemeinsam mit unserer Partei um unser Land und unsere Menschen zu kümmern. Jede Kraft ist dabei willkommen. Wir werden unsere Verantwortung wahrnehmen und sie nicht wegschieben. Nur gemeinsam kann es gelingen, unsere Welt wieder auf die Füße zu stellen.
Ich als Mensch suche das Gespräch. Ideen entstehen im Gespräch. Da darf man sich keiner Seite abwenden und sollte offen für jede Meinung sein. In Deutschland wird längst nicht jede Stimme gehört oder aus Angst nicht mehr alles gesagt. Vieles wird und wurde in der Vergangenheit unter den Tisch gekehrt. So etwas muss aufhören. Wenn nötig, bedarf es der Aufklärung.


Mein Werdegang
Nach dem Wirtschaftsabitur in Lübeck, einer Fremdsprachenausbildung in Hamburg und einem Auslandsaufenthalt in Italien habe ich seit Mitte der 1990er Jahre meine Passion für Immobilien entdeckt und bin nach einer Fortbildung zur Immobilienfachwirtin, einer Weiterbildung zur Immobiliensachverständigen und dem Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin als selbstständige Immobiliensachverständige und Immobilienkauffrau in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig.


Sonstiges
Ich liebe die Freiheit und die Gerechtigkeit. Beides wird unter dem Vorwand einer Pandemie seit März 2020 mit den Füßen getreten. Das hat mich bewogen, zum ersten Mal in meinem Leben in eine Partei einzutreten, um mitzuhelfen, unser Land wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.
 
Die Menschen werden durch die gleichgeschalteten Medien in einem permanenten Zustand der Panik und Angst gehalten, und als einziger Ausweg wird die Impfung mit einer notzugelassenen Substanz von der Politik aufgezeigt. Es gibt aber keine Alternativlosigkeit, auch in dieser Krise gibt es verschiedene Lösungsansätze. Doch andere Meinungen sind nicht zugelassen. Das ist einer offenen Gesellschaft und einer Demokratie unwürdig, und ich möchte an der Aufklärung mitarbeiten und die Missstände beheben.